Über mich

Marie Heidenreich
Bild: Dr. Florian Börgel

Ich leite das Büro für Synthese und Kommunikation des Helmholtz-Forschungsbereichs Erde & Umwelt (SynCom). Von 2015 bis 2022 habe ich als Wissenschaftsjournalistin für Klima-, Meeres- und Polarforschung beim Projektträger Jülich in Rostock gearbeitet.

Das Forschungsschiff SONNE in Neukaledonien.
Bild: Marie Heidenreich

Ich vertrete das Bündnis der Radentscheide, BundesRad, in der FGSV, AG 2.5 Radverkehr. 2021 habe ich gemeinsam mit einigen Mitstreiter*innen die KonRad – Konferenz der Radentscheide ins Leben gerufen. Die Konferenz bietet Fahrradaktivist:innen, Wissenschaftler:innen, Verkehrsrechtler*innen und Verwaltungsmitarbeiter:innen eine spannende Austauschplattform mit Vorträgen und Workshops rund um die Verkehrswende.

Der Radentscheid Rostock gibt die Anzahl der Unterschriften bekannt.
8366 Rostockerinnen und Rostocker haben für unsere Ziele unterschrieben.
Bild: Radentscheid Rostock